Weihnachtsfeier im Kindergarten

Am 20.Dezember versammelten sich alle Kinder des Kindergartens um gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen die Geschichte des Glitzersterns zu hören und erleben. Hierzu wurden die Kinder aus Ihren Gruppen vom Oberstern abgeholt, der auch durch die Geschichte leitete. Nachdem der Adventskranz mit dem Lied „Dicke, rote Kerzen“ entzündet wurde erschien der Stern der Freude und verkündete sich immer zu freuen, wenn die Kinder etwas Gutes tun. Im Anschluss hierzu führten die Vorschulkinder einen Freudenlichtertanz auf. Nun erschien der Stern der Hoffnung und dieser erklärte den Kindern: „Wenn jemand Sorgen hat, braucht er die Hoffnung nicht verlieren“. Nach einem Gedicht der Kinder führte der Oberstern nun die Kinder zu dem Lied „Stern über Bethlehem“ in einen anderen Gruppenraum der ebenso weihnachtlich und mit vielen Sternen geschmückt war. Im Mittelpunkt des Raumes stand eine Krippe und zum Lied „Stern hoch am Himmelszelt“ erscheint der Stern des Friedens mit der Botschaft: „Frieden den Menschen auf Erden“. Als Abschluss durfte jedes Kind einen Stern nehmen und diesen an der Krippe ablegen.